Craniosachrale Therapie

Die Cranio-Sacrale-Therapie "Schädel-Kreuzbein-Therapie" ist eine Körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Es ist eine alternative Behandlungsform, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, des Nackens, des Zungenbeins, des Thorax, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, des Zwerchfells und des Beckens ausgeführt werden.

Sie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus. Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt das Nervensystem vom Schädel (cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) und breitet sich über das Bindegewebe im gesamten Körper aus, er ist überall tastbar.

Wie verläuft eine Behandlung

Ich erspüre die Qualität der rhythmischen Bewegungen und kann diese untersützen und harmonisieren. Daraufhin lösen sich Verspannungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, das Immunsystem erfährt eine Stärkung und die Vitalfunktionen stabilisieren sich.

Wann eine craniosacrale Behandlung wählen

• Ängstliche, traumatisierte Tiere
  • Schmerzlinderung - auch bei chronischen Schmerzen
  • Stabilisierung
  • Erholung und Regeneration
  • Harmonisierung
  • Blockaden
  • Rittigkeitsprobleme
  • Verhaltensveränderungen

Da diese Therapieform eine schonende, indirekte, alternative Therapie darstellt, welche die Selbstheilungskräfte aktiviert, stellen sich Verbesserungen meist erst innerhalb der nächsten 7 - 14 Tage nach der Therapie ein.

Eine Folgehehandlung sollte daher auch frühstens nach 14 Tagen erfolgen.